M.S. Oldtimer-Models Bleriot XI 1909
Maßstab: 1:50
Schwierigkeitsgrad: mittel
Größe (LxB): 153x165 mm
Die Bleriot XI von 1909 war das erste Modell, dass von Manfred Schmidt im Jahr 1999 zum 90jährigen Jubiläum des Originals erschien. Diese Wiederauflage wartet mit dem gleichen Charme des damaligen Modells auf und bringt viel Spaß beim Bau. Die Bleriot stellt auch einen guten Einstig in die Serie dar, da das Modell mit etwas weniger Verspannung auskommt als die meisten anderen Modelle der Serie.
Die Serie der M.S. Oldtimer-Modelle, entwickelt von Manfred Schmidt zwischen 1998 und 2001, gilt als besonders gelungen in Kreisen von Kennern des Kartonmodellbaus. Jedes Modell ist liebevoll handgezeichnet, mit feinster Detailgenauigkeit und auf farbigem, teilweise strukturiertem Karton gedruckt. Die Anleitung ist sorgfältig gestaltet und kombiniert deutsche Texte mit anschaulichen Zeichnungen, die den Bauvorgang zu einem vergnüglichen Erlebnis machen.
Manfred Schmidts Modelle besitzen einen einzigartigen Charme, dem man sich einfach nicht entziehen kann. Sein Humor spiegelt sich in den Anleitungen wider und verleiht dem Bau der Modelle eine erfrischend unterhaltsame Note. Nachdem diese beliebte Serie viele Jahre nicht erhältlich war, wird sie nun vom HMV wieder zum Leben erweckt, und dabei werden die bewährten Produktionsmethoden beibehalten.
Dank des farbigen Kartons ist das Kantenfärben überflüssig, was den Bauvorgang, insbesondere bei den zahlreichen Verstrebungen, erheblich erleichtert. Erleben Sie die Anfänge der Luftfahrt im Modell und schaffen Sie sich ihr eigenes kleines Luftfahrtmuseum. Die M.S. Oldtimer-Modelle sind nicht nur ein besonderes Bauerlebnis, sondern auch gleichzeitig eine geschichtliche Reise in eine andere Zeit.
Die Modellhighlights:
- auf farbigem Karton gedruckt
- detaillierte Anleitung mit Skizzen
- ausführlicher Plan für Verspannungen
- Mit Bauhelling
Produkttyp | Kartonmodell |
---|---|
Hersteller | HMV Hamburger Modellbaubogen Verlag |
Maßstab | 1:50 |
Konstrukteur | Manfred Schmidt |
Schwierigkeitsgrad | mittel |
Bogenformat | DIN A4 |
Bögen | 3,5 |
Teile | 204 |
Länge | 153 mm |
Breite | 165 mm |
Technische Daten:
- Entwicklungszeitraum: 1909
- Designer: Louis Blériot
- Motor: Anzani 3-Zylinder
- Leistung: Ungefähr 25 PS
- Spannweite: Ungefähr 7,8 Meter
- Länge: Ungefähr 7,9 Meter
- Höchstgeschwindigkeit: Ungefähr 75 km/h
- Erstflug: 23. Januar 1909
Die Bleriot XI, gebaut im Jahr 1909, ist als wegweisende Innovation in die Geschichte eingegangen, die den Beginn einer neuen Ära der Luftfahrt einleitete. Erschaffen von dem visionären französischen Flieger Louis Blériot, steht dieses Flugzeug als Symbol für Kühnheit und Genialität. Im Juli desselben Jahres gelang Blériot die Überquerung des Ärmelkanals in seiner Bleriot XI. Diese gewagte Leistung festigte nicht nur den Platz des Flugzeugs in der Luftfahrtgeschichte, sondern demonstrierte auch die Zuverlässigkeit und Effizienz der Bleriot XI.
Im Kern war die Bleriot XI ein Monoplan, gekennzeichnet durch ihren schlanken Rumpf, bedeckt mit Musselin-Stoff, und ihre charakteristische Flügelform. Angetrieben von einem Anzani 3-Zylinder-Motor, der etwa 25 PS erzeugte, zeigte dieses Flugzeug außergewöhnliche Anpassungsfähigkeit und ebnete den Weg für modernes Flugzeugdesign. Mit ihrer innovativen Konstruktion und sorgfältigen Liebe zum Detail markierte die Bleriot XI einen bedeutenden Fortschritt in Aerodynamik, Handhabung und Kontrolle.
Die Ärmelkanal-Überquerung der Bleriot XI markierte einen Wendepunkt in der Luftfahrtgeschichte und läutete eine neue Ära des Fliegens ein. Die Hinterlassenschaft dieses Flugzeugs reicht über seine historische Leistung hinaus, da es zu einer beliebten Wahl für frühe Luftfahrt-Enthusiasten, Piloten und Hersteller wurde. Der Einfluss der Bleriot XI war gross und beeinflusste die Richtung der Luftfahrttechnologie, wobei sie eine unauslöschliche Spur in der Zeitleiste des menschlichen Fluges hinterließ.